Teilen




Unsere Seite auf Google+






Archiv

2015(2)
2014(9)
2011(51)
2010(195)
2009(17)

 



Zur Zeit wird gefiltert nach: Sie haben sich erfolgreich abgemeldet. In Zukunft erhalten sie keine Benachrichtigungen für diesen Post mehr.
Filter zurücksetzen


26.09.2012

Landskron Biere ausgezeichnet

Die Brauer aus der Landskron Brauerei in Görlitz können sich freuen. Das Kellerbier und auch das Weizen-Bier konnten bei den DLG-Lebensmitteltagen jeweils eine Goldmedaille abräumen. Bei dem als "härtesten Biertest der Welt" hat die Landskron Brauerei bei den 58 Einzelprämierunge 32 mal Gold, 24 mal Silber und 2 mal Bronze gewonnen. Seit 1992 ist die Landskron Brauerei immer vorn mit dabei. Noch immer wird in Görlitz nach alten überlieferten Rezepten gebraut. 

Wer einmal an einer Führung durch die östlichste Brauerei Interesse hat, hat dazu jeden Sonnabend Gelegenheit. Ab 11 Uhr geht es los und anschließend kann das Bier sogar verkostet werden.

Kategorien: Görlitz / Veranstaltungen 

17.09.2012

Görlitzer Eckenfest

Görlitz ist ja bekannt für seine vielen Fest, die das ganze Jahr über stattfinden. An diesem Wochenende findet eine Veranstaltung statt, die bestimmt wieder Jung und alt anzieht. Das Görlitzer Eckenfest - zu diesem Fest sollen Eckhäuser wieder zum Leben erweckt werden. Görlitz hat eine große Anzahl an historischen Gebäuden, darunter auch viele Eckhäuser. Leider fristen viele davon ein trostloses dasein. Deshalb gibt es an diesem Wochenende das Eckenfest, um auf die Eckhäuser aufmerksam zu machen und zu zeigen was man in einem solchen Häuse alles Veranstalten kann. Zum Eckenfest wird es auch einen Foto Walk geben (Teilnahme nur mit Anmeldung). Neben dem Foto Walk gibt es einen "Eckball", Stadtpark - Schützenstrasse - Kahlbaumallee, oder das Brunneneck, Berliner Strasse - Salomonstrasse (der neue Brunnen wird eingeweiht) und vieles andere mehr.
Wer alles zu diesem Eckenfest erfahren möchte kann hier nachlesen und auch den Veranstaltungsflyer herunterladen.

Görlitzer Ecken
Görlitzer Ecken
Görlitzer Ecken
Görlitzer Ecken
Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen 

06.09.2012

Bachfest Görlitz 2012

In diesem Jahr findet das 87. Bachfest in Görlitz statt. Jedes Jahr wird das Bachfest an wechselnden Orten durch die Neue Bachgesellschaft veranstaltet. In Görlitz / Zgorzelec steht das Bachfest unter dem Motto "Unser Bach verbindet". Schon am Donnerstag, 06.09.2012 wirdf es das Präludium in der Krypta der Peterskirche geben. Am 07.09.2012 um 19 Uhr wird der Evangelische Posaunenchor Turmsonaten auf dem Turm der Peterskirche spielen und um 23 Uhr gibt es dann "Bach bei Nachts" in der Krypta der Peterskirche. Neben viel Musik wird es auch etwas zu sehen geben. So öffnet am 08.09.2012 eine Ausstellung über die Orgelbauerfamilie Casparini in der Peterskirche. Schon am 07.09.2012 wird die Ausstellung "Bürgerliche Kultur des Barocks" im Barockhaus Neißstrasse 30 eröffnet. Neben vielen Veranstaltungsorten wie z.B. den Rathaushof, der Frauenkirche, dem Nikolaifriedhof und vielen anderen Orten mehr, wird auch in der St. Bonifatius Kirche in Zgorzelec Musik von Bach zu hören sein. Beim Bachfest wechseln nicht nur die Spielorte sondern es werden auch die verschiedensten Künstler zu erleben sein. So wird die Neue Lausitzer Philharmonie im Theater Görlitz zu erleben sein oder das Preußische Kammerorchsester in der Frauenkirche und Musiker der Musikschule Fröhlich auf dem Untermarkt.
Für jeden der die Musik von Johann Sebastian Bach lieb wird etwas dabei sein und die Gäste von Görlitz und auch die Einwohner von Görlitz begeistern.

Kategorien: Görlitz / Veranstaltungen