Teilen




Unsere Seite auf Google+






Archiv

2015(2)
2014(9)
2011(51)
2010(195)
2009(17)

 



Zur Zeit wird gefiltert nach: Sie haben sich erfolgreich abgemeldet. In Zukunft erhalten sie keine Benachrichtigungen für diesen Post mehr.
Filter zurücksetzen


27.08.2012

Altstadtfest 2012 - es war einmal

Das Altstadtfest Görlitz 2012 ist seit gestern abend zu Ende. Hier haben wir ein paar Eindrücke:

Altstadtfest Görlitz - Kinderriesenrad
Altstadtfest Görlitz- Waidhausplatz

24.08.2012

Altstadtfest Görlitz 2012

Heute Nachmittag geht es los, das 18. Altstadtfest in Görlitz und das Jakubyfest in Zgorzelec. Um 17 Uhr geht es los, das warm up mit Matthias Schmidt. Um 18 Uhr ist dann das Anblsen des Altstadtfestes mit den Landskron Herolden. Danach geht es zur Altstadtbrücke, wo das Fest von den beiden Stadtoberhäuptern von Görlitz und Zgorzelec feierlich eröffnet wird. Danach gibt es auf den vielen Bühnen die verschiedensten Unterhaltungsprogramme. So kann man auf dem Untermarkt eine kleine Nachtmusik genießen oder auf dem Obermarkt sich ein Konzert mit Lar's Wega`s anhören.

Am Samstag ist auf den Bühnen an den unterschiedlichsten Standorten wieder viel los. Ob man nun Märchenfreund ist (Zwergin Atalanta liest Märchen hinter der Peterskirche), dem Mittelalterlichen Treiben mit Scharlatan in der Nikolaistrasse zuschauen möchte oder einfach nur durch die mittelalterlich gestaltete Altstadt schlendern möchte, für jeden wird etwas dabei sein.

Der Sonntag beginnt dann mit einem öffentlichen Gottesdienst auf der Strasse. Gefolgt von vielen unterschiedlichen Veranstaltungen, wie Blumengeschichten von Sti(e)lblüten, dem Mittagskonzert der Vaganten und der öffentlichen Stadtratssitzung zur Amtseinführung des neuen Oberbürgermeisters. Am Abend wird auf dem Obermarkt Dirk Michaelis zu erleben sein und den Abschluss des Altstadtfestes bildet wieder das Feuerwerk untermalt von den Landskron Herolden.

Danach beginnt wieder die Vorfreude auf das 19. Altstadtfest 2013.

Kategorien: Görlitz / Veranstaltungen 

20.08.2012

Senioren-Leichtathletik-EM

Zur Zeit ist sie voll im Gange - die Senioren-Leichtathletik-EM in Zittau. Hier mal ein paar Höhepunkte:

 

- ein neuer Weltrekord wurde im 300 m Hürdenlauf durch Jane Horder (GB) W 55 aufgestellt

- der diesjährige Weltrekord über 1500 m (5:40:30) konnte durch Angela Copson (GB) W55 auf 5:39:85 min verbessert werden

- am Samstag ging die älteste Teilnehmerin Garbe Gabric mit 97 im Kugelstossen an den Start

- noch ein Weltrekord wurde aufgestellt, von Austra Reinberga W85 mit einer Weite von 7,10 m

- am Samstag war Heike Drechsler zu Besuch bei den Senioren

 

Aber nicht nur in Zittau finden Wettkämpfe statt, auch in unserer Partnerstadt Zgorzelec wird um Medaillen gekämpft. So finden heute die Wettkämpfe des 2000 m und 3000 m Hindernislaufes der Frauen und der Männer in allen Altersklassen in Zgorzelec statt.

 

Mehr über die Leichtathletik-EM erfahren Sie hier.

Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen 

20.08.2012

Beitrag über Görlitz

Ein Beitrag über die Mittelalterliche Stadt Görlitz ist seit letzter Woche auf dem Portal Webqoo.de zu lesen. Das Portal berichtet über die eindrucksvollen Gebäude in Görlitz und lässt die Nominierung zur Kulturhauptstadt im Jahre 2010 nicht außer Acht. Auch der internationale bekannte Brückenpreis wird im Beitrag erwähnt und vermittelt somit die sozialen Aspekte der Europastadt. Somit bleibt beim Leser der Eindruck einer sehr attraktiven und kulturellen Stadt, die für Urlaubsgäste zu empfehlen ist. Den kompletten Beitrag finden Sie hier.

Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen 

15.08.2012

Senioren-Leichtathletik-EM in Zittau

Heute Abend um 18 Uhr wird die Senioren-Leichtathletik-EM in Zittau eröffnet. Das Motto der Wettkämpfe:

  • "Drei Städte - ein Team - ein Wettkampf"

Bis zum 25.08.2012 werden rund 4000 Athleten aus rund 38 Ländern um Medaillen kämpfen. Die Kämpfer haben ein Alter von 35 - 75 Jahre. Bei den Wettkämpfen dabei sein werden unter anderem:

  • Diskus-Olympiasieger von 1980 Viktor Rashchupkin
  • Diskus- Europameisterin von 1969 Tamara Danilova
  • Zehnkampf-Olympiasieger von 1992 Robert Zmelik

 

 

Kategorien: Görlitz / Nachrichten / Veranstaltungen 

15.08.2012

Wohnungsnot im Westen vs. leerer Wohnraum im Osten

Online konnte man heute lesen, das im Westen, dort vor allem in den Ballungsgebieten die Wohnungsnot immer größer wird. Im Osten dagegen immer mehr sanierter Wohnraum leer steht. Zahlt man im Westen mittlerweile schon 14 - 20 Euro pro Quadratmeter, sind es im Osten, z.B. in Görlitz um die 3 - 4 Euro pro Quadratmeter. Grund dafür ist auch die Abwabderung von vielen jungen Menschen, die hier keine Arbeit finden. Görlitz hatte einmal rund 100.000 Einwohner, heute sind es gerade mal rund 50.000. Der Artikel von welt.de beleuchtet die Wohnungsnot und auch den Leerstand. Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Kategorien: Görlitz / Nachrichten 

15.08.2012

Altstadtfest Görlitz 2012

Bereits zum 18. mal findet das Altstadtfest Görlitz statt. Vom 24.08. - 26.08.2012 wird sich die Görlitzer Altstadt wieder in eine Mittelalterstadt verwandeln. Am 24.08.2012 ist auf der Altstadtbrücke die feierliche Eröffnung des Altstadtfestes und des Jakubyfestes Zgorzele. Auf dem Obermarkt sorgt dann die Band Lar's Wegas für Partystimmung. Am Samstag geht das Treiben weiter. Ob es nun Bänkelgesänge, oder Zwergenmärchen, oder die Ablassgewährung durch Bruder Ignatius ist, für Groß und Klein wird etwas dabei sein. Am Abend sorgt dann Brewed'n'Bottled für Stimmung. Der Sonntag beginnt dann mit einem Gottesdienst auf der Strasse. Um 14 Uhr am Sonntag ist dann die Stadtratssitzung zur Amteinführung des neuen Oberbürgermeisters und um 16 Uhr die Übergabe der Amtskette. Vor dem Feuerwerk um 22 Uhr tritt Dirk Michaelis auf dem Obermarkt auf. Das Altstadfest wird wieder viele Gäste aus Nah und Fern anlocken. 

Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen