Teilen




Unsere Seite auf Google+






Archiv

2015(2)
2014(9)
2011(51)
2010(195)
2009(17)

 



Zur Zeit wird gefiltert nach: Sie haben sich erfolgreich abgemeldet. In Zukunft erhalten sie keine Benachrichtigungen für diesen Post mehr.
Filter zurücksetzen


25.07.2012

Kohlenstaubexplosion im Kraftwerk Turow

Im Kraftwerk Turow hat es in der Nacht eine Kohlenstaubexplosion gegeben. Das Braunkohlekraftwerk wurde 2005 und soll seit dem zu den modernsten Kraftwerken in Polen gehören. Das Kraftwerk befindet sich nahe der Grenze zu Sachsen. Hirschfelde,  nördlich von Zittau liegt ganz in der Nähe vom Kraftwerk. Bei der Explosion sollen mindestens 4 Menschen verletzt worden sein. Außerdem soll eine große Rauchwolke über dem Kraftwerk stehen.
Die polnischen Behörden sollen noch in der Nacht die zuständigen Stellen in Deutschland informiert haben, dass keine Gefahr bestehe.

Kategorien: Gesundheit  / Görlitz 

23.07.2012

Schlesischer Tippelmarkt Görlitz 2012

NUn ist er auch schon wieder Geschichte, der Schlesische Tippelmarkt in Görlitz 2012. Auchnin diesem Jahr hat er viele Besucher angelockt und auch die Töpfer haben wieder ihr Bestes gegeben und wunderschöne Keramiken angeboten. VOn verspielt über praktisch bis hin zu freundlichen Geistern war alles dabei.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Tippelmarkt 2013.

Tippelmarkt
Schlesischer Tippelmarkt 2012
Keramik
Blumenstecker
Blumenstecker
Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen 

19.07.2012

Tippelmarkt in Görlitz

Tppelmarkt Görlitz 2011

In diesem Jahr findet er zum 14. mal statt - der Tippelmarkt. Dieser Markt steht in diesem Jahr unter dem Motto:

                  "Wenn der Topp aber nu a Loch hat"

Wie auch in den letzten Jahren immer dabei - der singende Töpfer.
Am Samstag, dem 21.07.212 geht es los, um 10 Uhr wird der Markt mit dem Einzug der Töpfer eröffnet. Neben vielen Veranstaltungen, wie die Übergabe der ViaRegia Amphore, stehen natürlich die vielen schönen Töpferwaren im Mittelpunkt. Am Sonntag, dem 22.07.2012 um 18 Uhr ist dann alles zu Ende, der Tippelmarkt in Görlitz 2012 wird abgeblasen.

Kategorien: Görlitz / Veranstaltungen 

18.07.2012

Sehenswürdigkeiten in Görlitz entdecken

Görlitz gehört zweifelsfrei zu den interessantesten Städten der Bundesrepublik. Ganz im Osten gelegen, untersteht die Stadt dem Freistaat Sachsen. Görlitz ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Im Zuge der Neustrukturierung der Bundesrepublik nach dem 2.Weltkrieg wurde der östliche Teil der Kleinstadt Polen überlassen. Heute befindet sich dementsprechend dort die polnische Stadt Zgorzelec, die sich gleichsam als Einheit mit der deutschen Partnerstadt versteht. Heute beheimatet Görlitz etwa 55.000 Einwohner. Dies ist vergleichsweise wenig, doch braucht die kleine Gemeinde den Vergleich mit deutschen Metropolen keineswegs scheuen. mehr...
Kategorien: Görlitz / Kultur  / Sehenswürdigkeiten 

16.07.2012

Baden 2012 in Görlitz

„Pack‘ die Badehose ein“ – das war gestern, heute heißt es: Pack‘ den Monokini ein! Das neue Trendstück diesen Sommer ist eine praktische Alternative zu Bikini und Badeanzug. Der Monokini ist ein eingeschnittener Badeanzug, der mehr Haut zeigt, als die klassische Variante, jedoch stabiler als ein Bikini und ein Einteiler ist. Obwohl er der Trend dieses Sommers ist, ist das Prinzip alles andere als neu. Schon 1964 versuchte Rudi Gernreich sein Glück mit einem Bikini-Höschen, das mit Trägern über die Schultern in Position gehalten wurde. Monokinis zeigen oft einen freien Rücken und sind die modische, generell eher sexy Version eines Badeanzugs, der in seiner klassischen Form zum sportlichen Schwimmen konzipiert ist einen guten Halt geben und nicht verrutschen soll. Schnitte und Farben sind die beiden Attribute, die stark variieren und von unanständig knapp bis dezent und von schlicht bis grell leuchtend alles abdecken. Gehen Sie mit dem Monokini selbstbewusst und sexy in diesen Sommer und wählen Sie dabei die Form, die Ihren Körper am besten umspielt.mehr...
Kategorien: Görlitz / Sehenswürdigkeiten / Wetter 

10.07.2012

Blitzschlag

Bei dem heftigen Gewitter in der Nacht zum Samstag, wurde in der Melanchtonstr. in Görlitz ein Mehrfamilienhaus getroffen. Ca. 40 Einwohner mussten ihre Wohnungen verlassen. Der Dachstuhl des Hauses brannte vollständig aus. Verletzte gab es aber nicht. 

Blitzschlag Melanchtonstrasse Görlitz
Kategorien: Görlitz / Nachrichten / Wetter 

02.07.2012

77. "Rund um die Landeskrone" Radrennen

Am 1.07.2012 war es wieder soweit, Radrennen wurde in Görlitz groß geschrieben. Das 77. "Rund um die Landeskrone" Radrennen wurde gegen 9:30 Uhr gestartet. Viele Fahrer aus verschiedenen Sportvereinen, wie z.B. RSC Cottbus, Schwalbe Team Sachsen, Dresdner SC 1898 e.V.und auch dem Post SV Görlitz. Gestartet wurde in verschiedenen Kategorien. 

Radrennen Görlitz
Radfahrer
Siegerehrung Frauen
Siegerehrung Männer
Kategorien: Görlitz / Veranstaltungen