Teilen




Unsere Seite auf Google+






Archiv

2015(2)
2014(9)
2011(51)
2010(195)
2009(17)

 



Zur Zeit wird gefiltert nach: Sie haben sich erfolgreich abgemeldet. In Zukunft erhalten sie keine Benachrichtigungen für diesen Post mehr.
Filter zurücksetzen


22.06.2012

Görlitz hat kulinarisch was zu bieten

Im Jahr 2010 war vor allem Görlitz vom Hochwasser betroffen. Die Wassermassen drückten sich durch die Straßen, Gassen und überfluteten Keller. Menschen wurden in ihren Häusern eingeschlossen und es gab sogar Tote. Nach dem Hochwasser herrschte Chaos in der Stadt. Mittlerweile ist von den Schäden nichts mehr zu sehen und Görlitz' Altstadt erstrahlt wieder. Im August kann man dann das Altstadtfest besuchen zu dem sich die kleinen, schönen Straßen in eine Mittelaltersiedlung verwandeln und die zahlreichen Restaurants und Kneipen zum geselligen Miteinander einladen. Dort kann dann bei einem kühlen Blonden das bunte Treiben genossen werden. Aber auch kulinarisch sollte man sich einen Besuch in den zahlreichen Restaurants nicht entgehen lassen. Doch nicht alle Bewohner haben Zeit, sich gemütlich in eines der Restaurants zu setzen. Für die arbeitende Bevölkerung bleibt nach dem Job oft wenig Zeit, um noch ausgiebig zu kochen. Deswegen lohnt es sich mit ein paar Klicks sein Essen schnell und einfach im Internet zu ordern.mehr...
Kategorien: Görlitz / Nachrichten 

22.06.2012

Fete de la Musique

Gestern fand in der Johann-Sebastian Bach Strasse ein großes Musikspektakel stattt. Die Fete de la Musique. Verschiedene Künstler boten den Besuchern ein vielseitiges Musikprogramm. Auch für die Kleinsten war gesorgt, die konnten sich bemalen lassen, deshalb liefen dann auch viele verschiedene Tiere durch das Gelände. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt es gab Kaffee und Kuchen und wer es deftiger mochte, bekam eine Bratwurst. 

Natürlich durfte einer nicht fehlen, der jenige nach dem die Straße benannt worden ist - Johann Sebastian Bach.

 

Jugendorchester Görlitz
Johann Sebastian Bach
Fete de la Musique
Johann Sebastian Bach Strasse
Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen 

21.06.2012

Tag der offenen Sanierungstür

Am 17.06.2012 war es wieder einmal soweit. Zum Tag der offenen Sanierungstür konnten Interessenten in historische Gebäude eintreten und sehen, mit wieviel Liebe und Sorgfalt viele Häuser und Gebäude restauriert und saniert worden sind und noch saniert werden. Aber nicht nur in den Häusern war viel zu erleben auch auf den Strassen war allerhand los. So musizierten Mädchen der Hiller Musikschule auf der Brüderstrasse und am Obermarkt.

Tag der offenen Sanierungstür Görlitz
Musizieren auf der Brüderstrasse
Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen 

13.06.2012

Putz fällt vom Görlitzer Rathausturm

Schon seit einiger Zeit sind Schäden am Mauerwerk des Görlitzer Rathausturmes zu sehen. Obwohl schon 1993 - 1995 saniert, waren die Maßnahmen augenscheinlich nicht geeignet. Deshalb ist der Turm zur Zeit auch verhüllt. Nach gründlicher Analyse des Putzer der bei der letzten Sanierung aufgetragen wurde, soll ein Sanierungskonzept erarbeitet werden. Gleichzeitig sollen bei der neuerlichen Sanierung auch gleich die Verblendungen an den Fenstern und dem Gesims erneuert werden. Schade nur für die vielen Touristen, den der Rathausturm war ein beliebtes Fotomotiv. Im Oktober sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein.

Kategorien: Görlitz / Nachrichten 

03.06.2012

Europamarathon 2012

Heute fand er statt der Europamarathon. Wenn ich es richtig gehört habe waren 1732 Starter in den unterschiedlichsten Strecken und Kategorien gemeldet. Selbst Johann Sebastian Bach gab sich die Ehre und lief den Marathon mit.
Auch in diesem Jahr war der Europamarathon ein voller Erfolg. Vielen Dank dafür an die Organisatoren. Die vielen fleißigen Helfer an der Strecke haben sich wieder sehr gut um die Teilnehmer gekümmert und wie man auf den Bildern sehen kann, hat die freundliche Art der fleißigen Helfer auch schon mal ein Lächeln auf die Gesichter mancher Läufer gezaubert. Vielen Dank auch an diese fleißigen Helfer.mehr...
Kategorien: Görlitz / Nachrichten / Veranstaltungen