Teilen




Unsere Seite auf Google+






Archiv

2015(2)
2014(9)
2011(51)
2010(195)
2009(17)

 



Zur Zeit wird gefiltert nach: Sie haben sich erfolgreich abgemeldet. In Zukunft erhalten sie keine Benachrichtigungen für diesen Post mehr.
Filter zurücksetzen


23.04.2012

Neuer Oberbürgermeister für Görlitz

Gestern habe die Görlitzer ihren Oberbürgermeister gewählt. 2 Kandidaten standen zur Wahl, der amtierende Oberbürgermeister Paulick und der Bombadier Manager Deinege.
Joachim Paulick war die letzten 7 Jahre Oberbürgermeister von Görlitz. Er wird nun seine Geschäfte an den neu gewählten Oberbürgermeister Siegfried Deinege zum 01.07.2012 übergeben. Damit haben sich die Görlitzer Bürger gestern eindeutig für einen neuen Oberbürgermeister entschieden.
Siegfried Deinege kam auf eine Quote von 69,8%, Joachim Paulick dagegen nur auf 30,2%. Allerdings lag die Wahlbeteiligung auch nur bei 52,9%.
Siegfried Deinege möchte eine familienfreundliche Politik machen und kündigt gleichzeitig einen Stilwechsel in der Verwaltung und im Stadtrat an.

Kategorien: Görlitz / Nachrichten 

18.04.2012

Görlitz auch im Jahr 2011 beliebtes Reiseziel

Berlin, Hamburg, Dresden und nun auch Görlitz. Görlitz gehörte im Jahr 2011 zu den Top 100 der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Dies geht aus einem im Februar veröffentlichten Bericht eines Online-Urlaubportals hervor.

Görlitz läuft Dresden den Rang ab

Laut publizierter Studie nahm die östlichste Stadt Deutschlands mit 90915 gebuchten Übernachtungen den Rang 85 ein. Görlitz profitiert in dieser Hinsicht vom Aufwärtstrend im Städtetourismus, der hierzulande vielerorts boomt. mehr...

10.04.2012

Mistkarren-Rennen im Tierpark Görlitz

Am Ostermontag fand im Görlitzer Tierpark eine große Osteraktion statt. Neben Ostereiersuchen für die Kleinen, gab es noch ein Mistkarren-Rennen. Wie jedes Jahr waren auch diemal wieder viele Besucher in den Tierpark gekommen um die beiden Mannschaften anzufeuern. Die eine Mannschaft bildeten die Tierpfleger und der Direktor des Tierparks und die andere Mannschaft bestand aus den Fußballern des NFV Gelb-Weiss Görlitz 09. Um es kurz zu machen, die Fußballer waren die trainiertere Mannschaft und ließen den Tierpflegern keine Chance.
Neben dem Mistkarren-Rennen gab es auch wieder einige Jungtiere zu sehen und wer wollte konnte auch mal auf einer Kuh reiten. Da selbst der Wettergott gut mit dem Besuchern des Tierparks meinte, gab es die ganze Zeit den schönsten Sonnenschein.

Mistkarren-Rennen
Mistkarren-Rennen Tierpark
Mistkarren-Rennen Görlitz
Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen 

02.04.2012

Verfügbarkeit von Breitband-Internet im Raum Görlitz

Breitbandsituation im Raum Görlitz


Zur Eröffnung der Cebit 2012 hat Bundeskanzlerin Angela Merkel darauf hingewiesen das der Breitbandausbau in Deutschland unbedingt voran getrieben werden müsse. Nur leider werden diese Versprechen Jahr für Jahr aufs Neue gegeben und trotzdem sind nach wie vor Millionen von Haushalten vor allem im Osten nicht an ein Breitbandnetz angeschlossen. Im Raum Görlitz ist DSL sowie auch Kabel-Internet bei vielen Bewohnern noch immer nicht verfügbar. Dies liegt zum einen daran, dass nach der Wende 1990 großzügig Glasfaser verlegt wurde und zum anderen daran, dass Telekommunikationskonzerne gewisse Mindestabnehmerzahlen fordern, die manche Städte oder Gemeinden einfach nicht sicher erfüllen können. Glücklicherweise gibt es inzwischen zahlreiche Alternativen, um DSL unabhängig im Internet unterwegs sein zu können.mehr...
Kategorien: Görlitz / Nachrichten