Teilen




Unsere Seite auf Google+






Archiv

2015(2)
2014(9)
2011(51)
2010(195)
2009(17)

 



Zur Zeit wird gefiltert nach: Sie haben sich erfolgreich abgemeldet. In Zukunft erhalten sie keine Benachrichtigungen für diesen Post mehr.
Filter zurücksetzen


29.10.2010

Gäste aus Wiesbaden

Der Oberbürgermeister von Görlitz empfängt an diesem Wochenende Gäste aus Wiesbaden. Achim Exner und Hildebrand Diehl, ehemalige Oberbürgermeister von Wiesbaden besuchen Görlitz aus Anlaß der 20jährigen Städtepartnerschaft

Kategorien: Görlitz / Nachrichten 

29.10.2010

Arbeitslosenzahlen für Görlitz

In Görlitz waren im Oktober 4902 Menschen arbeitslos. Das sind 170 Personen weniger als im September und 611 weniger als im gleichen Monat 2009. Schuld daran ist der allgemeine  wirtschaftliche Aufschwung.

Kategorien: Görlitz / Nachrichten 

29.10.2010

Bahnstrecke Görlitz - Zittau

Die Eisenbahngesellschaft Odeg geht davon aus, daß die Bahnstrecke zwischen Görlitz und Zittau erst im März 2011 repariert sein wird. Die Bahnstrecke wurde teilweise bei der Flut im August 2010 zerstört. Die zerstörte Bahnstrecke auf polnischer Seite soll aber schon im November wieder befahrbar sein. 

Kategorien: Görlitz / Hochwasser 8/2010 

27.10.2010

Jugendherberge

Auch bei der neuen Jugendherberge läuft nicht alles so wie es geplant war. Der Bau der Jugendherberge wird um 170000 Euro teurer. Damit hat sich die Gesamtfördersumme auf 3 Millionen Euro erhöht. 

Kategorien: Görlitz / Nachrichten 

27.10.2010

Berliner Strasse bald fertig

Zur Zeit laufen Pflasterarbeiten auf der Berliner Straße, die bis Ende November angeschlossen sein sollen. Fertig sein soll auch die Straßenbeleuchtung und die Straßenschäden die durch die Baustellenfahrzeuge verursacht wurden, sollen auch bis zu dem Termin Ende November beseitigt sein.
Auch für die Bautzener Straße gibt es einen neuen Termin für die Fertigstellung. Anfang Dezember ist nun der neue Termin. Der Abschnitt zwischen Mittelstrasse und Landskronstrasse muß noch Tiefbaumäßig abgeschlossen werden, dann kann man mit dem Verlegen der Borde beginnen und danach mit dem Aufbringen der Schwarzdecke.
Außerdem soll der Park am Kaisertrutz auch noch bis Weihnachten fertig werden. Die Tiefbauarbeiten sind abgeschlossen und mit den Pflasterarbeiten auf dem Theatervorplatz wurde begonnen. Auf den Grünflächen wird morgen mit dem Wegebau begonnen. Viel Arbeit für die noch verbleibene Zeit, kaum zu schaffen.

Kategorien: Görlitz / Nachrichten 

26.10.2010

La Pampa Festival

Zum dritten mal fand in diesem Jahr das La Pampa Festival statt. Jetzt ist das Görlitzer Festival für den European Festival Award in der Kategorie "Best Small Festival" nominiert worden. Im holländischen Groningen wird die Verleihung am 12. Januar 2011 stattfinden. La Pampa tritt neben 50 weitere Konkurrenten an. 

Kategorien: Görlitz / Veranstaltungen 

26.10.2010

Hertie-Postkarten verschickt

Am Samstag wurden die Hertie-Postkarten bei der Demonstration vor dem Kaufhaus verteilt. Als Zeichen ihres Portestes sollten die Görlitzer die Karten an den Eigentümer Dawnay Day nach London verschickt werden. Insgesamt sind 2000 Karten gedruckt worden. Diese Aktion soll dem Erhalt des Jugendstil Kaufhauses dienen.

Kategorien: Görlitz / Nachrichten