Teilen




Unsere Seite auf Google+






Archiv

2015(2)
2014(9)
2011(51)
2010(195)
2009(17)

 



Zur Zeit wird gefiltert nach: Weihnachten
Filter zurücksetzen


07.12.2012

Auf nach Görlitz

Schlesischer Christkindelmarkt Görlitz

Heute Nachmittag, Punkt 17 Uhr kommt das Görlitzer Christkindel zur Görlitzer Rathaustreppe um mit dem Oberbürgermeister den Schlesischen Christkindelmarkt feierlich zu eröffnen. Das Görlitzer Christkindel kommt jeden Tag um 16 Uhr auf die Bühne und singt mit Kinder oder erzählt Geschichten für die Kleinen. Nach der Eröffnung des Weihnachtsmarktes kommt der traditionelle Stollenanschnitt. Während des Weihnachtsmarktes, der noch bis zum 16.12.2012 geöffent ist, kann man viel erleben.  So sind jeden Tag zwischen 14 - 16 Uhr Kinder aus Görlitz und Zgorzelec zu hören. Die Kinder haben sich für die Besucher des Weihnachtsmarktes viel einfallen lassen. Aber nicht nur Kinder möchten die Gäste des Christkindelmarktes überraschen, für ein buntes Programm werden auch das Marco-Böttger-Swingtett, die Grappa-Bläserformation aus Görlitz, das Jugendorchester der Musikschule Fröhlich aus Görlitz und viele andere, sorgen. Am 14. Dezember 2012 lädt der Singerkreis Markersdorf alle Weihnachtsmarktbesucher zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern ein.

Das Programm des Schlesischen Christkindelmarktes in Görlitz und noch mehr Informationen finden Sie hier.

Kategorien: Görlitz / Veranstaltungen / Weihnachten 

23.12.2010

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Görlitzern und Gästen von Görlitz ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

Weihnachten in Görlitz
Kategorien: Görlitz / Weihnachten 

02.12.2010

Einigung mit der Gewerkschaft Verdi

Die gute Nachricht vorab, die Görlitzer Geschäfte dürfen am 05.12.2010 öffnen. Gestern Abend einigten sich die betroffenen Städte am Oberverwaltungsgericht in Bautzen mit der Gewerkschaft Verdi in einem Schlichtungsgespräche. Für Dresden bleibt das Verbot aber trotzdem bestehen. 

Kategorien: Görlitz / Weihnachten 

02.12.2010

Weihnachtskrippe im Jugendstilkaufhaus

Im Görlitzer Jugendstilkaufhaus gibt es neune besondere Krippe zu sehen. Lebensgroße, geschnitzte Figuren bilden diese außergewöhnliche Krippe. Die Krippe wurde und wird gestaltet vom Pfarrer und Lehrer Witold Broniewski in Zusammenarbeit mit polnischen Kunststudenten. Die Figuren der Krippe haben alle ein Gesicht, so ist z.B. Nikolaus Kopernikus zu sehen. Schon einmal gab es in der Frasuenkirche in Görlitz eine ähnliche Krippe zu sehen.  Im Jugendstilkaufhaus werden an der Krippe Görlitzer und Zgorzelecer Kinder singen und musizieren. Am Freitag, 03.12.2010 geht es 9:30 Uhr los, Kindergartenkinder aus Zgorzelec machen mit Winterliedern den Anfang.

Kategorien: Görlitz / Weihnachten 

30.11.2010

Viele Verkehrsunfälle

Der Winter startet im Polizeibereich Görlitz mit vielen Unfällen. Bis 18 Uhr wurden 161 Unfälle gemeldet, alleine in Görlitz waren es 33 Unfälle. Gott sei Dank blieb es bei 32 Unfällen nur bei Blechschäden und 3 Leichtverletzten. Neben der B6 die zeitweilig sogar ganz gesperrt war, gab es noch einige Sperrungen von Straßen durch Unfälle.
Bei den Bussen kam es im laufe des Tages auch zu einigen Verspätungen, durch das Wetter. Wie die Wetterwarte mitteilte gab es bis 17:30 Uhr 12 cm Schnee. Durch den Schnee wurde der Aufbau der Buden auf dem Weihnachtsmarkt etwas beeinträchtigt, weil die Markierungen für die Standorte der einzelnen Buden einfach mit Schnee bedeckt waren. Aber der Schnee zaubert auch gleich die richtige Stimmung für den Weihnachtsmarkt der am 03.12.2010 eröffnet wird.

Kategorien: Görlitz / Strassensperrungen / Weihnachten 

29.11.2010

Görlitzer Adventskalender

Auch in diesem Jahr gibt es ihn wieder, den Görlitzer Adventskalender. Bereits zum 9. mal werden sich in Görlitz die Adventstürchen öffnen.  Wo sich welches Türchen befindet wird nicht verraten, aber sie sind jetzt schon überall zu sehen. Die Sächsische Zeitung hat einen ungefähren Plan veröffentlicht. Das Motto des diesjährigen Görlitzer Adventskalenders ist: "Via Regia – 800 Jahre Bewegung  und Begegnung." Am 1. 12.2010 um 17:30 Uhr geht es los, da wird das erste Türchen geöffnet.

Kategorien: Görlitz / Weihnachten