Teilen




Unsere Seite auf Google+






Archiv

2015(2)
2014(9)
2011(51)
2010(195)
2009(17)

 



Zur Zeit wird gefiltert nach: Kultur
Filter zurücksetzen


07.07.2014

Radrennen rund um die Landeskrone 2014

Gestern am 06.07.2014 fand das 79. Radrennen rund um die Landeskrone statt. Bei schönem Wetter und heißen Temperaturen wagten sich wieder viele Fahrer auf die Strecke rund um die Landeskrone. Vor dem ersten Start richtete der Oberbürgermeister der Stad Görlitz Herr Deinegge ein paar Worte an die Fahrer und Zuschauer. Das Rennen war, mit Ausnahme einiger Pannen und acu Stürzen von Fahrern, wieder sehr gelungen. Ein paar mehr Zuschaer hätten es schon sein können, aber de Stimmung hat dies aber nicht geschadet (wie unsere Bilder beweisen).

 

Radrennen rund um die Landeskrone Görlitz 2014 Start
Radrennen um die Landeskrone Görlitz 2014 auf der Strecke
Radrennen rund um die Landeskrone Görlitz 2014
Radrennen rund um die Landeskrone Siegerehrung
Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen 

02.06.2014

Europamarathon 2014

Genau zum Kindertag fand in diesem Jahr der 11. Europamarathon in Görlitz statt. Das Teinhemerfeld war in diesem Jahr auch wieder sehr gut bestückt. Als Prominenter Läufer war in diesem Jahr Claudia Pechstein mit dabei. Gestartet wurde in verschiedenen Kategoerien, z.B. Skater, Läufer, Rollerfahrer usw.. Auch die Kleinsten konnten ihr läuferisches Talent beim Bambinilauf unter Beweis stellen. Das Teilnehmerfeld war auch in diesem Jahr wieder International, nicht nur Läufer aus Deutschland und Polen waren dabei. Es sollen auch Läufer aus England und Austalien gestartet sein. Beim Europamarathon 2014 in Görlitz waren auch wieder alle Altersgruppen vertreten, der/die jüngste Teilnehmer hat am Bambinilauf teilgenommen und der älteste Teilnehmer war über 80 Jahre alt und er kam nicht als letzter ins Ziel.
Aber schauen Sie selbst unsere kleine Bilderauswahl spricht für sich.

Europamarathon Zuschauer
Skater beim Europamarathon Görlitz
Start beim Europamarathon in Görlitz
Verpflegungsstelle Europamarathon 2014
Ältester Teilnehmer bei Europamarathon in Görlitz
Europamarathon International
Teilnehmerlisten beim Europamarathon in Görlitz 2014
Jüngste/r Teilnehmer
Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen 

10.02.2014

Görlitz - Eine Stadt die tanzt

Wer Görlitz kennt, weiß, dass es in dieser Stadt nicht nur um die Türme geht, sondern auch um das Tanzen. An eigentlich jeder Ecke und das ganze Jahr über können sich in der Oberlausitz Möglichkeiten zum Tanzen finden lassen. Auch genügend Veranstaltungen, die sich mit diesem Thema beschäftigen, sind vertreten und machen Lust auf mehr.mehr...
Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen 

09.12.2013

Görlitzer Kaufhaus wird 100

Am Wochenende wird es in Görlitz feierlich. Das Jugendstil-Kaufhaus wird 100. Aus diesem Anlass wird es am 14.12. und am 15.12.2013 zahlreiche Veranstaltungen rund um das Kaufhaus geben. Am 30.09.1913 wurde es eröffnet und kann bis heute auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. Zu DDR-Zeiten als HO-Warenhaus betrieben, wurde es nach der Wende von Karstadt übernommen und später von Hertie. Nach der Insolvenz von Hertie schlossen sich am 15.08.2009 die Türen des Kaufhauses. Zwischenzeitlich wurde das Kaufhaus 2012 als Filmkulisse für die Hollywood-Produktion "The Grand Budapest Hotel" genutzt. Seit diesem Jahr gibt es wieder Hoffnung für das Kaufhaus. Es wurde von einem Arzt und Unternehmer aus Lübeck, Winfried Stöcker, gekauft. Er plant das Kaufhaus wieder zu dem zu machen was es einmal war, ein feines Kaufhaus. Als "Ka de O" (Kaufhaus der Oberlausitz) soll es Kunden nicht nur aus der Oberlausitz anziehen, sondern auch Dresden und vor allem aus der niederschlesischen Metropole Breslau. In etwa zwei Jahren soll es soweit sein.

Kategorien: Geschichte  / Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen 

01.11.2013

Suzuki Violinensemble München im Fränkelsaal Görlitz

Die Mitglieder des Suzuki Violinensemble München sind derzeit auf Tour durch Sachsen. Eine Station ist auch Görlitz. Am 01.11.2013 gastieren die Geiger,  die zwischen 5 Jahren und 20 Jahren alt sind, auch im Fränkelsall in Görlitz Jakobstrasse 24. Zu hören sein werden klassische Stücke und auch weltliche Stücke.

Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen 

01.11.2013

Görlitz spielt

Görlitz spielt

Am 10.11.2013 können Spielbegeisterte wieder in der Landskron Kulturbrauerei neue Spiele kennenlernen. Bereits zum 10. mal lädt der FamilyGames e.V. Familein zum spielen ein. Über 200 aktuelle Spiele warten darauf von den Besuchern gespielt zu werden. Man muss auch keine Anleitung lesen, die Spiele werden von den Mitgliedern des FamilyGames e.V. erklärt. Für die Kleinsten wird es eine Bauecke geben. 

Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen 

20.08.2013

Altstadtfest Görlitz 2013

Altstadtfest Görlitz 2012

Am Wochenende ist in Görlitz wieder viel los. Bereits zum 19. findet es statt, das beliebte Altstadtfest in Görlitz. In der Partnerstadt Zgorzelec, jenseits der Neiße wird auch  gefeiert das Jakuby-Fest. Beide Veranstaltungen finden vom 23.08. - 25.08.2013 statt. Auf 7 Bühnen wird an diesem Wochenende wieder für jeden Geschmack etwas dabei sein. Am Freitag werden die beiden Bürgermeister die Feste eröffnen und wie immer werden die Landskron Herolde das Altstadtfest anblasen. Am Samstag wird es einen Festumzug vom Bahnhof Görlitz zum Obermarkt geben, das Jugendblasorchester wird zu hören sein und viele Künstler werden ihr Können vor Publikum zeigen. Markttreiben, Musik, Artistik und vieles andere mehr wird hoffentlich wieder viele Gäste nach Görlitz locken. 

Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen