Teilen




Unsere Seite auf Google+






Archiv

2015(2)
2014(9)
2011(51)
2010(195)
2009(17)

 



Zur Zeit wird gefiltert nach: Görlitz
Filter zurücksetzen


07.07.2014

Radrennen rund um die Landeskrone 2014

Gestern am 06.07.2014 fand das 79. Radrennen rund um die Landeskrone statt. Bei schönem Wetter und heißen Temperaturen wagten sich wieder viele Fahrer auf die Strecke rund um die Landeskrone. Vor dem ersten Start richtete der Oberbürgermeister der Stad Görlitz Herr Deinegge ein paar Worte an die Fahrer und Zuschauer. Das Rennen war, mit Ausnahme einiger Pannen und acu Stürzen von Fahrern, wieder sehr gelungen. Ein paar mehr Zuschaer hätten es schon sein können, aber de Stimmung hat dies aber nicht geschadet (wie unsere Bilder beweisen).

 

Radrennen rund um die Landeskrone Görlitz 2014 Start
Radrennen um die Landeskrone Görlitz 2014 auf der Strecke
Radrennen rund um die Landeskrone Görlitz 2014
Radrennen rund um die Landeskrone Siegerehrung
Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen 

25.06.2014

Carolustag 2014

Am 28.06.2014 ist es wieder soweit, das Caroluskrankenhaus öffnet seine Pforten für Besucher. ZUm Tag der offenen Tür wird interessierten Gäste wieder einiges geboten. Von 10 - 17 Uhr kann man sich umsehen, staunen und auch das eine oder andere für die eigene Gesundheit erfahren. Hier erfahren Sie mehr über den Tag der offenen Tür im Caroluskrankenhaus in Görlitz Rauschwalde.

Kategorien: Gesundheit  / Görlitz / Veranstaltungen 

02.06.2014

Europamarathon 2014

Genau zum Kindertag fand in diesem Jahr der 11. Europamarathon in Görlitz statt. Das Teinhemerfeld war in diesem Jahr auch wieder sehr gut bestückt. Als Prominenter Läufer war in diesem Jahr Claudia Pechstein mit dabei. Gestartet wurde in verschiedenen Kategoerien, z.B. Skater, Läufer, Rollerfahrer usw.. Auch die Kleinsten konnten ihr läuferisches Talent beim Bambinilauf unter Beweis stellen. Das Teilnehmerfeld war auch in diesem Jahr wieder International, nicht nur Läufer aus Deutschland und Polen waren dabei. Es sollen auch Läufer aus England und Austalien gestartet sein. Beim Europamarathon 2014 in Görlitz waren auch wieder alle Altersgruppen vertreten, der/die jüngste Teilnehmer hat am Bambinilauf teilgenommen und der älteste Teilnehmer war über 80 Jahre alt und er kam nicht als letzter ins Ziel.
Aber schauen Sie selbst unsere kleine Bilderauswahl spricht für sich.

Europamarathon Zuschauer
Skater beim Europamarathon Görlitz
Start beim Europamarathon in Görlitz
Verpflegungsstelle Europamarathon 2014
Ältester Teilnehmer bei Europamarathon in Görlitz
Europamarathon International
Teilnehmerlisten beim Europamarathon in Görlitz 2014
Jüngste/r Teilnehmer
Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen 

01.04.2014

Altstadtmillionen

Zum 20. mal hat Görlitz von einem anonymen Spender/in die sogenannte Altstadtmillionen überwiesen bekommen. Seit 1995 bekommt Görlitz, füher 1 Millionen D-Mark (daher auch der Name Altstadt-Millionen), heute 511.500 Euro. Der Oberbürgermeister der Stadt Görlitz meint dazu: "Ich bin dankbar und glücklich, dass wir nun zum 20. Male mit dieser großzügigen Spende bedacht wurden. Viele Bauvorhaben und Projekte können damit realisiert werden. So kann die historische Bausubstanz mit Umsicht und Sorgfalt restauriert werden und unsere Stadt ihren Ruf als städtebauliches Juwel kontinuierlich ausbauen. Ich bin dem anonymen Spender oder der Spenderin gegenüber zutiefst dankbar für die erneute großzügige Spende."  Die Vergabe des Geldes entscheidet eine Stiftung. 1426 Anträge auf Zuschüsse sind im Zeitraum von 1996 bis 2013 gestellt worden, so die Stiftung. Alleine 2013 sind 74 Objekte durch die Altstadt-Millionen gefördert worden.

Kategorien: Altstadtmillionen / Görlitz / Nachrichten 

11.03.2014

Solidaritätskundgebung

Heute fand auf der Altstadtbrücke eine Solidaritätskundgebung statt. Die polnische Seite wollte sich mit der Ukraine solidarisch zeigen.

Solidaritätskundgebung Altstadtbrücke
Solidaritätskundgebung Altstadtbrücke
Solidaritätskundgebung Altstadtbrücke
Kategorien: Görlitz / Veranstaltungen 

27.02.2014

Baumfällarbeiten an der Landeskrone

In Görlitz sind sie jetzt allerorts zu sichten, die Männer mit ihren Kettensägen. Viele Bäume sind den Sägen schon zum Opfer gefallen und ein paar werden es bestimmt noch werden. Wir haben die Aktion "Baum fällt" mal an der Landeskrone beobachtet.

Hier ein paar Bilder davon.

Baumfällarbeiten an der Landeskrone
Bäume fällen- Landeskrone
Bäume fällen an der Landeskrone
Landeskrone bald ohne Bäume
Bäume fallen an der Landeskrone
Kategorien: Görlitz / Strassensperrungen / Wetter 

10.02.2014

Görlitz - Eine Stadt die tanzt

Wer Görlitz kennt, weiß, dass es in dieser Stadt nicht nur um die Türme geht, sondern auch um das Tanzen. An eigentlich jeder Ecke und das ganze Jahr über können sich in der Oberlausitz Möglichkeiten zum Tanzen finden lassen. Auch genügend Veranstaltungen, die sich mit diesem Thema beschäftigen, sind vertreten und machen Lust auf mehr.mehr...
Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen