Teilen




Unsere Seite auf Google+






Archiv

2015(2)
2014(9)
2011(51)
2010(195)
2009(17)

 



Zur Zeit wird gefiltert nach: Filme
Filter zurücksetzen


15.01.2014

Filmdreh im Kaufhaus

Bevor das Jugendstil Kaufhaus in Görlitz wieder seinem eigentlichen Zweck zugeführt, soll noch ein letzte mal ein Film in dem Haus gedreht werden. Dabei soll es sich um die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens handeln. Dietmar Güntsche, Filmproduzent aus München möchte die Weihnachtsgeschichte um den bekanntesten Kaufhausbesitzer Ebenezer Scrooge noch einmal verfilmen. Der neues Besitzer des Kaufhauses hat zu den Filmplänen noch nichts gesagt.

Kategorien: Filme / Görlitz / Nachrichten / Veranstaltungen 

15.01.2014

Grand Budapest Hotel

Nun soll es wohl amtlich sein, dass die Premiere des Wes Anderson Film "Grand Budapest Hotel" in Görlitz stattfinden soll. Der Termin dafür soll der 26.02.2014 sein. Ob Stars, die im Film mitspielen dabei sein werden, ist wohl noch nicht bekannt. 1000 Komparsen aus Görlitz und Umgebung haben an diesem Film mitgewirkt und werden sich über die Premiere freuen. Schon einmal hat Görlitz eine Filmprmiere erlebt. 2009 wurde die Premiere des Films "Der Vorleser" mit Kate Winslett in der Hauptrolle in Görlitz gefeiert.

Kategorien: Filme / Görlitz / Nachrichten / Veranstaltungen 

10.12.2012

Casting für Filmaufnahmen in Görlitz

In den Monaten Januar bis März 2013 sollen in Görlitz wieder Filmaufnahmen stattfinden. Gedreht wird der Film "The Grand Budapest Hotel". Für diese Filmaufnahmen werden Komparsen gesucht. Dafür findet am Dienstag 11.12.2012 ein offenes Casting im Wichernhaus statt. Von 16 - 19 Uhr können sich Interesssierte melden. Melden kann sich jeder, es gibt keine Vorgaben, man muss nur bereit sein sich zu registrieren und fotografieren zu lassen. 

Kategorien: Filme / Görlitz / Veranstaltungen 

17.10.2011

Umbauten für den Film „Der Turm“ im vollen Gange

Zurzeit wir das Bild des Untermarktes in der Görlitzer Altstadt akribisch verändert, um als Kulisse für den Film „Der Turm“ zu dienen. ARD verfilmt damit den gleichnamigen und mehrfach ausgezeichneten Roman von Uwe Tellkamp in einem TV-Zweiteiler. Dieser erzählt von einer Dresdner Arztfamilie in den letzten sieben Jahren der DDR. Um das Morbide der DDR zu zeigen, wird der Untermarkt in Görlitz aufwendig umgestaltet. Dafür werden zusätzliche Fassaden aus Holz und Pappe aufgestellt. Diese wirken aufwendig gestaltet, um auch die 80-Jahre darzustellen. Außerdem wird an einigen Stellen das Kopfsteinpflaster von einfacher Erde abgelöst. Ende 2012 soll „Der Turm“ im ARD zu sehen sein.

Dreharbeiten Görlitz
Dreharbeiten Görlitz
Kategorien: Filme / Görlitz / Nachrichten 
Tags: görlitz
Views: 662



28.07.2011

Alte Schule wurde Flüchtlingslager

Die Dreharbeiten für den Film "Lore" wurden jetzt in der alten Schule in der Cottbuser Str. fortgesetzt. Die Schule mußte dazu in ein Flüchtlingslager umgestaltet werden. Weitere Drehorte werden die ehemalige Tuchfabrik, die Villa "Arnade", das alte Kondensatorenwerk und die alte Herberge sein. 120 Komparsen und Schauspieler, der jüngste wird noch gestillt, werden für den Film gebraucht. Der Film wird 4,3 Millionen Euro kosten und ist eine deutsch-australisch-britische Produktion.

Kategorien: Filme / Görlitz / Kultur  

21.07.2011

Filmdreh in Görlitz

Görlitz dient wieder einmal für einen Film als Kulisse. Der neue Goethe Film mit Moritz Bleibtreu wird gerade jetzt in Görlitz gedreht. In Görlitz gibt es neben der historischen Altstadt noch einiges was unsaniert ist und gut in das 18. Jahrhundert paßt. Von vorgesehenen 40 Drehtagen werden alleine mindestens 30 in Görlitz verbracht. 

Kategorien: Filme / Görlitz / Kultur  

24.05.2011

Görlitz wird wieder Filmstadt

Voraussichtlich im Juli wird Görlitz wieder Filmstadt. Der Film "Lore" der im Jahr 1945 spielt soll in Görlitz gedreht werden. Unter anderem soll die Villa "Arnade" in der Holteistrasse und der "Alten Herberge" in der Goethestrasse Kulisse für den Film sein. In dem Film "Lore" wird die Geschichte der 14 jährigen Lore erzählt, die sich mit ihrem 5 Geschwistern und ohne Eltern von Bayern aufmacht zu ihrer Oma die an der Küste wohnt. 

Kategorien: Filme / Görlitz / Nachrichten