Teilen




Unsere Seite auf Google+






Archiv

2015(2)
2014(9)
2011(51)
2010(195)
2009(17)

 




20.07.2013

Tippelmarkt 2013 in Görlitz

An diesem Wochenende ist es wieder so weit, der Tippelmarkt ist seit 10 Uhr in vollem Gange. Eröffnet wurde der Markt durch Kanonenböller, dem singenden Töpfer, dem Tippelweib und dem Oberbürgermeister der Stadt Görlitz. Auch in diesem Jahr sind wieder Jung und Alt angereist um die vielen Töpfer und ihre Arbeiten zu bestaunen.

die Jüngsten bei Tippelmarkt in Görlitz
Mitwirkende am Tippelmarkt in Görlitz
wilde Tiere auf dem Tippelmarkt in Görlitz
Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen 

17.07.2013

Vagabond Stories

Seit ein paar Tagen weilt die kanadische Textilkünstlerin Christine Comeau in Görlitz. Am vergangenen Sonntag wurde ihre Ausstellung "Vagabond Stories" in Görlitz eräöffnet. In Zusammenarbeit mit dem Wildwuchs e.V. und Mondry Immobilien wurde die Ausstellung zum Projekt "Künstler zeigen Räume“ ermöglicht. Im Rahmen der Ausstellung finden verschiedenste Veranstaltungen statt. Dazu zählt das Gespräch mit der Künstlerin am 19. Juni 2013, die Auftritte im Rahmen des ViaThea am 03. August und auch der Workshop der Künstlerin. (http://www.goerlitzer-anzeiger.de/goerlitz/kultur/9603_-vagabond-stories--kommen-in-goerlitz-an.html)

Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen 

05.07.2013

Salmonellen Erkrankungen

Mittlerweile sollen wohl über 50 Menschen an Salmonellen erkrankt sein. Ein Todesopfer soll auch schon zu verzeichnen sein, ein 73jähriger Mann soll verstorben sein, nach dem er sich mit Salmonellen infiziert hat. Er soll aber schon mehrere schwere Vorerkrankungen gehabt haben. Die genaue Todesursache soll jetzt durch eine Obduktion geklärt werden.
Vorsorglich sollen Rohfleischerzeugnisse, wie Hackepeter und Rohwürste, die nur kurz gereift sind, zurück gerufen.

08.07.2013
Die Zahl der Salmonellen-Infektionen haben sich auf 82 Erkrankte erhöht. Das Gesundheitsamt und das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt (LÜVA) haben Maßnahmen eingeleitet um die Ausbreitung der Salmonellen zu verhindern. In fleischverarbeitenden Betrieben wurden Kontrollen durchgeführt, die Untersuchungen sind aber noch nicht abgeschlossen. 

Kategorien: Gesundheit  / Görlitz 

04.07.2013

Salmonellenvergiftungen

Wie heute in der Sächsischen Zeitung zu lesen war, sollen sich 35 Menschen mit Salmonellen vergiftet haben. Bereits am 28. JUni soll es die ersten Fälle gegeben haben. 9 Patienten mussten in die Klinik aufgenommen werden, ein Patient soll in einem kritischen Zustand sein. Um die Ursachen zu ermitteln wurde ein Arbeitsstab eingerichtet. In verschiedenen Lebensmittelunternehmen und Fleischereien in der Region sollen Kontrollen durchgeführt worden sein. Auch aus dem Landkreis Bautzen sollen schon 5 Fälle von Salomellen Infektionen gemeldet worden sein.
Symptome einer Salmonelleninfektion sind:

  • plötzlicher Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Unwohlsein
  • evtl. Erbrechen
  • leichtes Fieber

Salmonellen Infektionen gehören zu den meldepflichtigen Erkrankungen.

Kategorien: Gesundheit  / Görlitz 

01.07.2013

Radrennen "Rund um die Landeskrone"

Am 30.06.2013 war es mal wieder so weit, dass Radrennen "Rund um die Landeskrone" wurde zum 78. mal gestartet. Radsportler aus Nah und Fern waren wieder nach Görlitz angereiste.

Radrennen "Rund um die Landeskrone"
Radrennen Görlitz 2013
Deutscher Meister im Radrennen 2013
Kategorien: Görlitz / Veranstaltungen 

25.06.2013

Fete de la Musique 2013

Genau zur Mitsommerwende fand im Görlitzer Naturschutz Tierpark in diesem Jahr die Fete de la Musique statt. Das Thema in diesem Jahr war "Musik im Widerstand", anlässlich des 60. Jahrestages des Volksaufstandes am 17. Juni 1953. Zu den Künstlern gehörten in diesem Jahr Tsewang Norbu, Lobsang Dargye und die ungarische Gruppe "W.H.". 

Fete de la Musique 2013
Fete de la Musique im Naturschutz Tierpark Görlitz
Fete de la Musique - Lobsang Dargye
Fete de la Musique Görlitz 2013
Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen 

17.06.2013

Fest der Kulturen Görlitz

Am 29.06.2013 findet im Görlitzer Stadtpark das Fest der Kulturen unserer Welt statt. Ein Fest für die ganze Familie, mit viel Zauberei, Lesezelt und Zirkus. UNter anderem werden folgende Länder, durch das Bühnenprogramm kennenlernen:

  • Polen
  • Thailand
  • Großbritanien
  • Afrika
  • Russland
  • Deutschland
  • Slowakei

Ein Fest also zum Mitmachen und Zuschauen.

Kategorien: Görlitz / Kultur  / Veranstaltungen